Seite Licht Doku    Menu

Dies ist eine Dokumentation meiner Arbeit als Designer und Hersteller von Leuchten. Die Vielfalt der Modelle ist im Laufe von gut 30 Jahren entstanden. Diese Seiten geben einen Überblick über Kontinuität und Entwicklung als Lichtgestalter. Meine Maximen waren und sind:

DESIGN Klarheit und Leichtigkeit sind mein Ziel, genauer: die Balance von Klarheit und spielerischen Elementen.
Mit “Klarheit” bekenne ich mich zu der Designer-Maxime “form follows function”.
Das Spielerische betont die Leichtigkeit und übersetzt sie von einer rein materiellen in die Leichtigkeit, die einer Lebenshaltung entspricht.

IDEE Bei der Gestaltung ist mir nicht nur das einzelne Objekt, sondern dessen Wirkung im Raum wichtig. Es soll nicht Mittelpunkt der Aufmerksamkeit sein, sondern Teil eines gelungenen Ganzen. Dazu gehört natürlich, daß auch der Teil kritischer Beurteilung standhält - oder positiv formuliert: durch seine Schönheit Freude bereitet.

BEISPIELE für meine Lösungen, zusammengestellt nach Modellen und Funktion.

Modelle:

Apollo
Astral
Aura
ChouChou
Domi
Flügge
Gala
Galerie
Gondel
Juno
Kalotte
Kiao
Kine
Lichthalm
Mikado
Mini
MyStick
Nanu
Nike
Nimbus
Orion
PP-S
Ufo
Volo
Wega
Sonderanfertigungen
befreundete Designer
Markenartikel

Funktionen:

Bildbeleuchtung
Esstischbeleuchtung
Flurbeleuchtung
Küchenbeleuchtung
Hintergrundbeleuchtung
Spiegelbeleuchtung
Deckenlampen
Wandlampen
Ecklampen
Regallampen
Tischlampen
Stehlampen
Leselampen
Niedervolt-Systeme


Ein paar Referenzbilder:

Arbeitsplätze
Arztpraxen
Galerien
Flure
Konferenzräume
Küchen
Treppenhäuser

 


^ Seitenanfang       Impressum   Datenschutz