Seite Sonderanfertigungen      Menu     Liste Beispiele

entstanden aufgrund besonderer Kundenwünsche oder Anforderungen. Einige dieser Entwicklungen sind so speziell auf die gegebene Situation zugeschnitten, dass sie dadurch einmalig bleiben. Andere könnten durchaus mehrfach die passende Lösung sein.
Beispiele:

Esstischleuchte Dank Niedervolt-Technik kann man sehr filigrane Leuchten konstruieren. Diese Pendelleuchten stören das Blickfeld nicht, weil die Litzen sehr dünn sind, knapp 3 mm, und die Schirmchen nur 10 cm Durchmesser haben. Die Pendelleuchten sind im Handel zu haben, die Trafo-Verkleidung gibts nur bei mir.

Esstischbeleuchtung

Esstischleuchte KREUZ Bei dieser Tischleuchte lag der Stromauslas nicht über der Mittelachse des Tischs. Aus der Not eine Tugend machen: so entstand die Kreuzform. Die Trafo-Verkleidung ist extrem flach.

Esstischbeleuchtung

Spiegelbeleuchtung Das Licht auf mehrere Quellen verteilt - so wird man nicht geblendet. 1,60 m hoher Spiegel mit 4 Lämpchen etwas über Augenhöhe. So wird das Gesicht von vorne beleuchtet.

Spiegelbeleuchtung

Spiegelleuchte klassische Spiegelleuchte. Schirm drehbar, Lichtaustritt nach unten und oben, so dass auch die Umgebung indirekt beleuchtet wird.
Der Schein trügt Deckenfluter? Wandlampe? Stehlampe?
von allem etwas. Pathos und Askese. Und anders als auf den ersten Blick. Vor allem: gutes Licht für die Raumbeleuchtung.
VOLARE Ein schönes ovales Treppenauge war zu beleuchten. An der Decke kein Stromauslass. Blendfreies Licht für 3 Stockwerke, von der Mitte aus - in Übereinstimmung mit der repräsentativen Architektur.

Treppenhaus-Beleuchtung

alter Schirm Der Porzellanschirm einer alten Pendelleuchte sollte für eine Wandleuchte verwendet werden. Ich habe dem stilechten alten Stück eine neue Fassung gegeben.
Ladenbeleuchtung
mit System VOLO
Vorgabe des Kunden: ineinander greifende kreisförmige Stromschienen.



^ Seitenanfang