Seite Deckenleuchten    Menu     Liste Beispiele

ein paar Entwürfe zum Thema Deckenleuchte, die mehr oder weniger deutlich sich vom traditionellen Vorbild abheben. Da Dekenleuchten meist mitten im Raum hängen, ist es besonders wichtig, dass sie nicht blenden. Und da man sie sieht, sollten sie auch schön anzusehen sein.

auf dieser Seite finden Sie:
1. Raumbeleuchtung
2. Esstischleuchten 3. Akzentbeleuchtung, Strahler.

 Raumbeleuchtung:

CLICK: Bild groß APOLLO ruhige, zurückhaltende Deckenleuchte mit weicher Lichtverteilung

Seite APOLLO

AURA Die Form der Flügel ist nicht sofort zu erfassen, weil sie unterchiedlich gewölbt sind. Dadurch und durch die Leichtigkeit wirkt die Leuchte AURA beschwingt und ungewöhnlich.

Seite AURA

NIKE So klein wie diese NIKE ist, lässt sie sich gut und unaufdringlich einsetzen, in engen Fluren, in Treppenhäusern und Nischen.

Seite NIKE

ASTRAL Die ASTRAL-Röhre ist eine echte Alternative zum Kronenleuchter.

Seite ASTRAL

PP-S

Wo die Blickrichtung hauptsächlich uf die Breitseite dieser Leuchte trifft, ist sie gut eingesetzt: über Tischen, Arbeitsflächen, in Fluren. Geht mit ganz normalen Glühbirnen.

Seite PP-S

NIMBUS Auch NIMBUS ist am besten von der Breitseite anzuschauen. Sie ist die dekorative Schwester von PP-S, mit Niedervoltstrahlern.

Seite NIMBUS

ORION

Ganze 6 cm flach ist ORION. Dank Niedervolt-Birnchen. Mit oder ohne die kleinen Strahler zu haben.

Seite ORION

WEGA

Wieder meine geliebte Kombination von warmen Glühbirnen und coolem Mattglas, das diesmal horizontal gehängt ist.

Seite WEGA

Esstischbeleuchtung:

KALOTTE Eine klasische, gediegene Form von Esstischleuchte. Der Pfiff liegt in den dünnen Drähten, an denen sie und das Gewicht hängen. Niedervolttechnik machts möglich.

Seite KALOTTE

UFO Eine hübsche Spielerei, diese frei fliegenden UFOS. Na gut, ein Kabel brauchen sie auch. Es ist eine 3 mm dicke silberne Litze. UFOS können gut einen großen hohen Raum akzentuieren, wenn sie in Gruppen hängen. Die Mattglasscheibe lässt das Licht teilweise durch, teils reflektiert sie es. Und sie schützt auch vor Blendung, wenn man von oben schaut, wie bei einem Treppenhaus.

Seite UFO

Sonderanfertigungen Eine Esstischleuchte, bei der ich handelsübliche Pendelleuchten mit einer maßgechneiderten Trafo-Verkleidung kombiniert habe. Die Schirme sind so klein, dass man sich gut unterhalten kann, wenn man vor ihnen am Tisch sitzt.

Seite Sonderanfertigungen

Akzentbeleuchtung:

GALA Eine kleine Strahler-Leuchte, die am Stromauslss montiert wird. Zum Anstrahlen ist sie gut geeignet, z.B. für Bilder oder Antiquitäten. Und damit sie nicht gar so seriös daherkommt, malt sie die Farbreflexe der Niedervolt-Strahler an die Decke.

Seite GALA

GONDEL Die GONDEL ist nicht so zurückhaltend wie die meisten meiner Leuchten. Mit Form und Farbe inszeniert sie sich selbst und will an einem Ort eingesetzt sein, wo sie beachtet wird.

Seite GONDEL







^ Seitenanfang